Menü Schließen

Frage zu Zwischeblutungen

Anzeigen 9 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #703 Antworten
      Klarissa
      Teilnehmer

      Guten Morgen, ich bin 47 Jahre alt und nehme seit 3 Monaten die Rimkuskapseln ein. Meine Regelblutungen sind normalerweise noch ganz gut regelmäßig . Mein Arzt sagte mir, dass ich während de Blutung die Kapseln absetzen solle. Nun habe ich seit 2 Tagen eine immer stärker werdende Zwischenblutung, die am 14 zyklustag einsetzte. Soll ich nun die Kapseln absetzen oder durchnehmen? Welche Empfehlungen gibt es für eine weiterbehandlung ?

    • #715 Antworten
      Dr.med. Gabriele Marx
      Gast

      Liebe Klarissa,
      bei Blutungen immer 6 Tage Pause machen und abbluten lassen!
      Ich lasse bei Frauen Ihres Alters nicht nur Absetzten, wenn es blutet, sondern gebe 22 Tage Rimkuskapseln und lasse dann 6 Tage Pause machen. So empfehlen es auch Dr. Rimkus und Dr. Beck. Dann blutet es bald in den Pausen, wenn auch nicht immer sofort in diesem Rhythmus.
      Viele Grüße
      G. Marx
      http://www.praxis-doktor-marx.de

    • #742 Antworten
      Maria
      Gast

      Hallo,
      ich bin 38, nehme 2x tgl. 90mg Progesteron, da ich massiven Progesteronmangel habe (Myome, Zysten, totale Erschöpfung). Ich bin in meinem 5. Einnahmezyklus. Seit dem 3. Zyklus setzt schon nach etwa 10 Einnahmetagen wieder eine Blutung ein (keine Zwischenblutung, so richtig). Beim letzten Mal habe ich die Einnahme dann mit Einsetzten der Blutung unterbrochen und bin nach 6 Tagen wieder angefangen, da ich dachte, dass sich einfach was verschoben hat. Jetzt geht es aber schon wieder nach 12 Tagen los und ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Ärztin kann mir dazu nichts sagen, die guckt nur auf den Laborwert. Wenn ich die Blutung quasi ignoriere und die Kapseln weiter nehme, dauert die Blutung sehr lange und ist regelrecht qualvoll, genau wie die darauffolgende Einnahmepause, in der die Blutung dann ausbleibt. Ohne die Kapseln war mein Zyklus etwas verlängert, aber regelmäßig, kein PMS. Jetzt: schlimmer denn je. Ich wende mich natürlich auch nochmal an meine Ärztin, aber hat jemand einen Tip?

    • #782 Antworten
      Nele
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich bin 47 Jahre alt und nehme Rimkus seit dem 18.Januar. Mein seelisches Befinden bessert sich wie es aussieht langsam, dafür haben sich meine Regelblutungen extrem erhöht. Es kommt wie zu stellenweisen „Sturzblutungen“ mit dem Abgang von sehr viel Schleimhaut.
      So etwas habe ich noch nie zuvor gehabt. Bis vor einer Woche sollte ich die Kapseln durchnehmen, jetzt eine Pause von 4 Tagen
      machen. Ziel der Einnahme der Kapseln war es vor allem auch die Stärke der Regelblutungen (2 Myome) zu reduzieren, weil mein Ferritin seit 2008 ständig am unteren Limit ist und Eiseninfusionen substituiert werden müssen. Nach spätestens einem halben Jahr ist der
      Speicher immer wieder leer selbst nach 4 Infusionen.
      Was passiert hier? Was ist an dieser Stelle angeraten.
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    • #793 Antworten
      Dr.med. Gabriele Marx
      Gast

      Liebe Nele, bei Blutung (nicht Schmierblutung) empfehle ich immer 6 Tage Pause zu machen.
      Anfangs und in Ihrem Alter vor der Mrenopause sind Blutungen manchmal etwas unregelmäßig.
      Trotzdem nicht entmutigen lassen.
      Grüße
      Gabriele

    • #809 Antworten
      Nele
      Teilnehmer

      Liebe Frau Dr. Marx,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt, sie empfehlen Rimkus weiter einzunehmen auch trotz der Myome.
      Oder fördert die Hormoneinnahme die Blutungsintensität durch die Myome?

      Herzliche Grüße

      Nele

    • #2408 Antworten
      Mia
      Gast

      Sehr geehrte Frau Dr. Marx,
      Liebe Leute im Forum,

      ich bin 42 und noch nicht in der Menopause. ich habe den letzten Zyklus mit Progesteroncreme 4gr begonnen und mit Rimkus Kapseln (2 mal 80 mg Progesteron) weitergemacht. Normalerweise bekomme ich die Periode immer zu früh. Jetzt bin ich zu spät dran. Soll ich trotzdem nach 22 Tagen Pause machen mit der Progesteron Einnahme?
      Ich hatte erst mit der Progesteroncreme begonnen, da ich anfangs die Kapseln nicht vertragen habe. Nun vertrage ich sie gut.

      21.10.18 Erster Zyklustag
      Vom 27.10.18 bis 31.10.18 ProgesteronCreme verwendet. Seit 1.11.18 Kapsel verwendet. => im Idealfall sollte nach 22 Tagen heute am 17.11.18 die Periode komme, aber es blutet noch nicht.

      Herzlichen Dank und Grüße
      Mia

    • #2409 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #2411 Antworten
      Karin
      Gast

      Hallo!
      Ich nehme Rimkus-Kapseln wegen der Wechseljahre seit ein paar Wochen. Hitze, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, alles besser geworden. Ich habe aber nach etwa 3 Wochen des Beginns der Einnahme eine Blutung bekommen, die jetzt seit 3 Wochen anhält. Zum Teil stark, zum Teil sehr schwach. Was kann ich tun?
      Danke

    • #2421 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 9 Antworten schreiben
Antworte auf: Frage zu Zwischeblutungen
Deine Information: