Menü Schließen

alte und neue Beschwerden

Stichwörter: ,

Anzeigen 36 Antworten schreiben
  • Author
    Artikel
    • #3156 Antworten
      Selina
      Teilnehmer

      Liebe community, Lieber Herr Dr. Beck,

      nach 2,5 jähriger Einnahme der Kapseln, sind viele der alten Beschwerden und neue hinzugekommen. Ich habe bis zu 10x im Monat Migräne. Druck auf den Eierstöcken und immer das Gefühl ich müsste Blutungen bekommen. Die Haut ist schlaff, Bauchfett, meine Gelenke schmerzen, ich wache schreckhaft auf mit Herzrasen und mental schwanke ich zwischen Heulausbrüchen und Agressionen.
      Für mich sind das paradoxe Beschwerden, die ich nicht recht einordnen kann. Einerseits Östrogendominanz, andererseits…
      Meine Blutwerte, die ich gestern bekam sehen gut aus. Meine Beschwerden sprechen eine andere Sprache. Die Werte: jetzt Östradiol 95,8 (VW 66,65 pg/ml) Progesteron 23,8 (VW 12,86 ng/ml).
      Allerdings ist der FSH Wert von 89,43 wieder auf 121,2 gestiegen. Damit steht er höher, als zu Beginn der Therapie. Anfänglich sank er kontinuierlich.

      Kann sich das jemand erklären?

      Mein Arzt war gedanklich schon im Wochenende und hat sich auf keine Fragestunde eingelassen.
      Sein Tip war die Kapseln für 3 Monate abzusetzen, um zu schauen welche Beschwerden übrig bleiben, oder die Einnahme auf 3 Wochen zu ändern, eine Woche aussetzen. Ergebnis wäre wieder ein „normaler“ Zyklus, wenn ich es richtig verstanden habe.
      Beide Lösungen halte ich für keine Option. Das einzig Gute an den Wechseljahren ist das ausbleiben der Periode und ich soll sie jetzt wieder provozieren.. / oder bei einer 3-monatigen Pause damit rechnen müssen, dass alle Beschwerden wiederkommen…

      Meine Vorgehensweise wäre das Östradiol zu reduzieren….

      Meine Dosierung war/ist 0,9mg Östradiol und 100mg Progesteron, morgens und abends.

      Liebe Grüße Selina

    • #3157 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3158 Antworten
      Selina
      Teilnehmer

      Liebe Rutschgerl,
      danke für dein feedback. Was genau meinst du denn mit „über Grundsätze schreiben“? Das hole ich gerne nach..
      Es gibt nur diesen Arzt in der Nähe, sonst hätte ich schon lange gewechselt. Selten habe ich eine Praxis so fassungslos
      verlassen, wie gestern. Da war null Beratung, Aufklärung, Empathie. Nach 15 Min. war ich wieder draussen. Das war richtig demütigend.
      Über meine Schilddrüsenwerte meinte er nur, das sei noch in Ordnung. Obwohl meine Recherchen zeigen, dass sie das nicht sind.
      Auf den FSH Wert ist er gar nicht eingegangen, das habe ich erst zu Hause gesehen. Ich hatte meine Brille nicht dabei und er hat mir schon äußerst widerstrebend die anderen Werte vorgelesen.
      Auch Gelenkbeschwerden haben mit den Hormonen nichts zu tun, meinte er. So ein Unsinn.
      Mit dem Östradiol bin ich noch lange nicht im Zielbereich, das stimmt. Aber offensichtlich will doch meine Schleimhaut abbluten und das bedeutet zuviel Östrogen, dachte ich.
      Und dann hat er sich auch noch über Patienten beschwert, die alles besser wissen. Ja ist das denn ein Wunder, wenn man so im Regen stehen gelassen wird. Da muss man ja selbst recherchieren…
      Liebe Grüße
      Selina

    • #3159 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3160 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Selina,
      das hört sich ja alles sehr deprimierend und chaotisch an!!! Ich kann mir vorstellen, dass du total am Ende bist- mit diesen Symptomen.
      Es hört sich auch für mich so an, als ob du nicht gut beraten wirst. Als erstes würde ich mir IMMER alle Blutwerte in Kopie geben lassen- oder zumindest abschreiben, wenn der gute Arzt keinen Kopierer hat????
      Entschuldige, wenn ich dich das frage, aber bist du selbst gut über die Rimkustherapie informiert? Das halte ich für extrem wichtig. (Natürliche Hormone- DDR. Beck, Rimkus – Methode für die Frau).
      Es gibt weitere sehr wichtige Eckpfeiler:
      -ist dein Arzt zertifiziert?
      -ist die Apotheke zertifiziert?
      -Inhaltsstoffe der Kapseln?
      -Blutentnahme nach ca. 2 Stunden der Kapseleinnahme?

      -Die Schilddrüse ist nicht zu verachten, auch hier können gewisse Beschwerden w. o. dadurch ausgelöst werden. Schilddrüsenhormone und Sexualhormone arbeiten eng zusammen.
      -Wie ist den Vit D Wert?
      -Wie ist dein Ferritin Wert?…

      Du merkst ja schon an deinem FSH Wert , dass da ein „Östrogenhunger“ von Seiten deines Körpers besteht und m. E. aber eine Östrogendominanz gibt es (bei Rimkus) nicht.

      Du hast vollkommen recht, dass das schöne an den Wechseljahren, das Ausbleiben der Periode ist, aber ich habe lieber wieder eine Blutung, als diese schrecklichen Symptome- und ich kann da mitreden.

      Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest, der dich wieder in ein Wohlfühlgefühl bringt!

      VG, Angelika

    • #3161 Antworten
      Selina
      Gast

      Liebe Rutschgerl, Liebe Angelika,

      gerne reiche ich ein paar Grundlagen nach, wenn es für euch ok ist. ich bin 53Jahre und hatte die letzte Periode 2014. Seit Ende 2016 nehme ich die Rimkuskapseln. Mein Arzt steht auf der zertifizierten Therapeuten-Liste. Die Forsthaus Apotheke ist auch kompetent, soweit ich weiß. Blutabnahme immer 2 Stunden nach der Einnahme und 2 Kapseln am Tag. Ich denke soweit ist alles in Ordnung.
      Vitamin D ist ja in der Kapsel drin und mit 92,3 ng/ml auch im Normbereich. Könnte natürlich auch mehr sein.
      Ich bin jetzt einfach verwirrt, weil ich nicht weiß, ob ich mehr oder weniger Östrogen brauche. Für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ist ganz klar Östrogen zuständig und wenn ich dauernd das Gefühl habe, Blutungen zu bekommen, hieße das doch, dass ich zuviel Östrogen habe, bzw. zu wenig Progesteron. Aber schlaffe Haut eher zu wenig Östrogen. Gelenkbeschwerden, Muskelprobleme und Entzündungsneigung, zu wenig Progesteron.
      Mein Problem ist, dass ich als das Wechseljahrstheater losging über ein Jahr lang jede Woche schlimmste Muskelkrämpfe hatte. Diese sind, seit ich Hormone nehme, fast weg, bzw. nicht mehr so langanhaltend. Das hat mich nachhaltig so traumatisiert, dass ich nicht absetzen , oder rumexperimentieren möchte. Ich habe meinem Rimkus-Arzt im Anschluss an seine nicht erfolgte Beratung eine mail geschrieben und nochmal um Aufklärung gebeten. Aber ich denke auch, lieber eine weitere Strecke auf sich nehmen und dafür in gefühlt guten Händen sein.

    • #3162 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3163 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Selina,
      die Blutwerte sind das eine, aber deine Beschwerden sagen ganz klar, dass die Hormone noch nicht stimmen.
      Wichtig ist auch, wie Rutschgerl schreibt, dass du auch andere Blutwerte (Magnesium, Ferritin, Schilddrüse…) bestimmen lassen solltest, bzw. betrachten solltest.
      Warum „hängst“ du so sehr an dem Gedanken mit der Gebärmutterschleimhaut und deren Aufbau und eventuell kommende Blutung?
      Ich „hake“ jede Blutung mit dem Gedanken ab, dass es eine Reinigung ist und so wird es auch im Buch beschrieben (oder mein Arzt hat es mir erklärt), dass Schleimhautreste abgeblutet werden und es zu einer Reinigung kommt, dass es etwas gesundes ist, ich glaube es wird sogar geschrieben, dass aus Schleimhautresten Krebs entstehen kann…
      Nur zur Info: Ich bin 54 Jahre (Beginn Rimkus vor einem Jahr, damals keine Blutung mehr) und habe wieder regelmäßige Blutungen.
      Wichtig sind doch das Verschwinden deiner Beschwerden!

      Und ich finde es auch extrem wichtig, den richtigen Arzt zu haben! Ich hab auch einmal gewechselt, weil es nicht passte, ebenso eine Bekannte von mir.

      VG, Angelika

    • #3164 Antworten
      Selina
      Gast

      Liebe Angelika,
      ich hänge insofern dran, weil das für mich ein Anhaltspunkt ist, dass mein Körper zuviel Östrogen bekommt und nicht zuwenig. Der Körper baut doch nur Schleimhaut auf unter Östrogen. Liege ich da denn falsch?
      Dass der Wert nicht im Zielbereich ist, ist das eine, aber die Beschwerden das andere.
      Wenn endlich Blutungen kämen, wäre das super, weil es eine Reinigung ist, wie du auch sagst. Aber ich fühle mich ja nur so als ob. Die Schilddrüsenwerte habe ich bestimmen lassen. Nur eben keine Erklärung dazu bekommen.
      Ich nehme jetzt auf anraten meines Superdocs 0,6mg Östradiol statt wie vorher 0,9mg. Obwohl der FSH Wert wieder so nach oben geschnellt ist. Wäre echt saudumm, wenn ich mehr und nicht weniger Östradiol bräuchte. Ach herrjeh.. .
      Vielleicht bekomme ich noch Antworten zu meinen Fragen, die ich dem Arzt ja dann per mail gestellt hatte.
      Ich werde auf jeden Fall den Arzt wechseln. So macht das gar keinen Sinn.
      Sag mal, welches Buch würdest du denn empfehlen? Es gibt da so einige… Ich hab mir zwar schon viel Wissen angeeignet, aber das ist wohl noch ausbaufähig. LG Selina

      • #3166 Antworten
        Angelika
        Teilnehmer

        Liebe Selina,
        Natürliche Hormone von Dr. Beck
        Die Rimkusmethode für die Frau von Dr. Rimkus
        das sind die beiden Bücher, die ich dir ans Herz legen möchte.
        Ebenso findest du auf YouTube ein paar Interviews mit Dr. Beck- ebenso ein guter Einstieg in die Materie. Er beschreibt alles sehr „einfach“ und informativ.

        So wie Rutschgerl schreibt, wird dir wahrscheinlich weniger Östrogen nichts bringen (ich bin mir sogar sicher!)
        Der FSH Wert ist doch ein Zeichen dafür, dass der Körper über ZUWENIG Östrogen verfügt, also eine Reduzierung in deiner Dosierung ist kontraproduktiv!

        Du schreibst, dass der Körper unter Östrogen Schleimhaut aufbaut- ja das stimmt, aber in den Wechseljahren eben so, wie Rutschgerl geschrieben hat, viel mehr, da der Gegenspieler Progesteron viele Jahre vorher schon weniger wird, das Gleichgewicht eben fehlt.

        Ein gutgemeinter Tip von mir – lese dich mal mehr in die Materie ein. Damit du für ein Gespräch mit deinem Arzt gewappnet bist!


        @Rutschgerl
        wir haben doch hier auch mal diskutiert wie das ist mit dem „Versiegen“ der Blutung. Das hat doch damals der Dr. Beck sehr gut beantwortet. Weißt du noch wo das drin steht? Den Text/Link könnte man hier für Selina hinterlegen.

        Danke und viele Grüße an Alle
        Angelika

        musste leider etwas schneller antworten, weil ich schon wieder weg muss.

    • #3165 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3167 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Angelika, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich suche das abends raus. Aber Selina geht’s um was Anderes, denke ich. Ich werde abends nochmal was dazu schreiben.
      Bis dahin, macht’s gut, Mädels!

      • #3168 Antworten
        Angelika
        Teilnehmer

        Rutschgerl, klar ich denke auch, dass es Selina an erster Stelle um was anderes geht, aber als Beruhigung für sie, dass bei richtiger Einstellung und guter Therapie, die Blutungen irgendwann versiegen.

    • #3169 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3170 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3172 Antworten
      Selina
      Gast

      Hallo Ihr Lieben!
      Ihr seid ja echt der Hammer. Was Ihr hier leistet und das bis spät in die Nacht. Um die Uhrzeit bin ich nicht mal mehr fähig den kleinen Finger zu bewegen. Auf jeden Fall habe ich erst mal eine Menge Stoff zu lesen. Ganz herzlichen Dank. Bis später.. Selina

    • #3173 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Selina,
      wünsch dir gutes Einlesen!!!
      Danke für dein Lob- Rutschgerl ist immer für die Nachtschicht zuständig????????

      Angelika

    • #3174 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hihi, stimmt. Bin die totale Nachteule.;-)

    • #3177 Antworten
      Selina
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      also, vielleicht kam das falsch rüber. Aber wegen dem Östrogen mache ich mir gar nicht solche Sorgen (zum FA muss ich aber dann doch mal wieder). Ich habe aber ein echtes Migräneproblem…alles andere ist auch nicht toll, aber handelbar. Wir haben heute erst den 9.7. und ich hatte schon wieder 3 Migräneausfalltage. Ich muss echte Hämmer schlucken und das macht mich alle. Ich führe eine Statistik und die Anfälle nehmen zu seit das Östrogen steigt. Das war zumindest das, was mir auffiel.
      Am 23.2.18 hatte ich Östrogen: 30,84, Prog. 17,74.
      Am 24.5.18 Östrogen: 39,5, Prog. 4,1.
      Am 11.12.18 Östrogen: 66,7 und Prog. 12.9.
      Am 25.6.19 Östrogen: 95,8 und Prog. 23,8.
      Ab Mai 18 häuften sich die Anfälle, da dachte ich, ok der Prog.-Wert war zu niedrig (das war wohl die Auffüllphase).
      Aber jetzt liege ich mit Prog. 23,8 richtig gut und die Migräne wird immer mehr und die Anfälle heftiger.

      Ich habe seit ich ca. 25 bin Migräne. Aber immer so 3 mal im Monat, höchstens 4. Als ich in die Wechseljahre kam wurde es wesentlich mehr, dann kamen 2 Jahre da war es mit 1-2 mal im Monat richtig toll. Da wurden dann Werte gemessen mit Östrogen: 8 und Prog. 0,1. Also katastrophale Werte=keine Migräne, aber alles andere. .

      Und wegen all der anderen Beschwerden fing ich dann mit Rimkus an.
      Übrigens habe ich mich da vertan. Ich nehme die Kapseln erst sein November 2017. Also 1 Jahr und 7 Monate. Keine 2,5 Jahre.
      Die Migräne ist übrigens genau wie die Muskelkrämpfe, rauf und runter untersucht worden.
      Ich bin wirklich von Pontius zu Pilatus gelaufen, ohne Ergebnis.
      Die Wechseljahre , zeigten mir dann aber auf, dass es hormonelle Ursachen hat. Aber wo liegt der Hund begraben??

      In 14 Tagen habe ich einen Termin bei einer neuen Rimkus-Ärztin. Solange bleibe ich jetzt mal bei der 0,9mg Dosis Östrogen und nehme nicht die reduzierte. Soweit habt ihr mich schon 😉
      Tut mir leid, dass ich nochmal weiter ausgeholt habe. Und danke für die Zeit, die ihr mir und allen Forenmitgliedern schenkt. Ihr seid toll.
      Rutschgerl: ich nehme dein Angebot sehr gerne an und maile dir nochmal wegen der SD und so.
      Liebe Grüße Selina

    • #3178 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3181 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Selina,
      hallo Rutschgerl,

      Ich klinke mich leider mal hier aus- meine Tochter heiratet Freitag/ Samstag. Ich bin weder zeitlich noch nervlich gerade in der Lage konstruktiv hier noch etwas beizutragen.
      Ab nächster Woche „steh ich wieder zur Verfügung“ ????

      Nur kurz noch Selina, im Buch „Natürliche Hormone“ steht auch was zu Migräne. Also es lohnt sich zu lesen.

      Macht es gut, bis bald, ich tauch jetzt ab???????????

      Angelika

    • #3182 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Klar, Angelika, mach’s gut!
      Bis dann

    • #3183 Antworten
      Selina
      Gast

      Na denn, halt die Ohren steif und gutes Gelingen!
      Buch ist bestellt.
      Selina

    • #3186 Antworten
      Evatima
      Gast

      Hallo,
      ich habe mir das Buch auch gerade besorgt und will ab September bei einem Rimkus-Arzt die natürliche Hormontherapie anfangen. Was ich hier im Forum so lese, klingt schon etwas kompliziert. Ich hoffe, mein Arzt nimmt mir da einiges ab an Denkarbeit durch viel Erfahrung, sodass ich mich nicht selbst zum Doktor weiterbilden muss dafür, bin schließlich schon 50!
      Lieben Gruß, Evatima

      PS: Kann man sich hier eigentlich auch als Patient registrieren?

    • #3187 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Hallo,

      das hoffe ich sehr, dass du einen kompetenten Arzt gefunden hast. Es wäre weniger kompliziert, wenn die Ärzte nicht so oft ihr ‚eigenes Ding‘ machen würden.:-(
      Das Buch hast du, dann hast du auch wichtige Grundlagen und es dürfte nichts schief gehen.

      Wie meinst du das mit dem Registrieren? Du hast dich ja schon angemeldet, da du geschrieben hast.

      Liebe Grüße,
      Rutschgerl

    • #3188 Antworten
      Evatima
      Gast

      Danke für die schnelle Antwort!
      Ich schreibe über den Editor unter dem letzten Beitrag hier, mit Eingabe von Name und E-Mail und Captcha. Also ohne Registrierung. Bist Du registriert als Patient/in?
      LG Evatima

    • #3189 Antworten
      Selina
      Gast

      Hallo Evatima,

      ich hoffe, du meinst das augenzwinkernd…mit dem „ich bin schließlich schon 50“. Am besten man lernt sein Leben
      lang und 50 ist ja schließlich kein Alter 😉
      Alles Gute
      Selina
      P.S. Es gibt oben auf der Leiste einen Punkt der heißt „Register“. Dort kannst du dich richtig anmelden.

    • #3190 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Ich habe mich angemeldet. Man sieht den Unterschied: Eure Namen kann man nicht anklicken und Beiträge einsehen, die ihr geschrieben habt. Bei mir steht ‚Teilnehmer‘ und ihr könnt mich anklicken. Ist lange her, kann’s dir gar nicht sagen, wie das war.

      Selina: YESSSSSSSSSSSS! Ich habe mich noch nie wirklich für mein Alter interessiert. Ich muss sogar immer wieder regelrecht ’nachrechnen‘, so unwichtig ist es mir. Jedes Alter hat/hatte bei mir schöne Seiten, aber ich trauere auch keiner Zeit nach. Ich vermisse nichts, alles ist und war wie ich mich zufrieden fühle. So kann’s bleiben!;-)

      Schönen Abend, Mädels!

    • #3191 Antworten
      Selina
      Gast

      Liebe Rutschgerl,
      ich möchte hier nochmal die Antwort meines Arztes reinstellen:
      ….“Selbstverständlich ist mir der gestiegene FSH-Wert aufgefallen. Ich sagte Ihnen auch am Freitag, dass ich eine sehr ambivalente Situation vorfinde. Von den Laborwerten (die wirklich gut waren) wäre eine Erhöhung des Östrogens durchaus nachvollziehbar. Die Beschwerden, die Sie mir nannten passen aber allesamt zu einer Östrogendominanz. Daehr habe ich den FSH-Wert ignoriert. Letzlich muss ich den Menschem mit seinen Symptomen behandeln und nicht einen Laborwert…..“
      ……….
      Eine Migräne ist sowohl durch einen Östrogen-Mangel als auch druch einen Überschuss aulösbar. Ihre weiteren Beschwerden (Druck auf den Eierstöcken, Unruhe, Herzrasen) passen eher zu eine Östrogendominanz.
      zur Schilddrüse:
      ….“Ihr TSH von 2,43 ist im Normbereich. Im Falle einer Schwangerschaft würde ein Normwert von 1,5 angestrebt werden. Für eine Wechseljahresbehandlung sollte ein Wert unter 3,0 liegen. Es gibt in der Tat latente Hypothyreosen ab 2,0. Diese sollten nur bei starken zu einer Unterfunktion passenden Beschwerden behandlet werden. Ihre Symptome gehen eher in Richtung einer ÜBERFUNKTION. Da bereits viele hormonelle Einflüsse durch RIMKUS auf Sie einwirken und dieser Wert völlig tolerabel ist, wollte ich nicht eine weitere Wechselwirkung durch eine Schilddrüsen-Therapie einführen, die klinisch nicht notwendig erscheint. Selbstverständlich muss bei jeder Wechseljahrestehrepie die Schilddrüse berücksichtigt werden.“

      ….“Bei Haarasufall gebe ich Ihnen recht, aber die Muskelkrämpfe (die Sie laut eigener Angabe nicht mehr haben) und Herzrasen sind eher Symptome einer Überfunktion. Ein erhöhter TSH-Wert deutet aber auf eine Unterfunktion hin….“

      Er rät mir weiterhin die reduzierte Dosis von 0,6mg zu nehmen (Prog. gleichbleibend 100mg).2xtgl.
      Ich bin mal auf den Termin bei der neuen Ärztin gespannt. .
      Ich hoffe, ich schaffe es auch mal noch die richtige Wohlfühldosis zu finden.

      Ein schönes Wochenende & liebe Grüße
      Selina

    • #3193 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3194 Antworten
      Selina
      Gast

      Ja, aber zwischen seinem persönlichen Auftreten und der mail liegen Welten. Das kann ich auch nicht mit einem evtl. schlechten Tag von ihm entschuldigen. Meine neue Ärztin wird Dr. Gabriele Schneider sein. Ehemals Bad Bellingen, jetzt Heitersheim.
      FT3 war 2,91 und FT4 12,5. Ohne Maßeinheitangabe. Ich nehme an ng/l. TAK =<10, TRAK=<0,80, MSDAK=<10
      Schönen Sonntag noch
      Selina

    • #3195 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

    • #3196 Antworten
      Selina
      Gast

      Hallo Rutschgerl,

      die Abnahme der Werte habe ich veranlasst. Von ihm kam das nicht :-/ Frau Dr. med. Gabriele Schneider, Gynäkologin, steht auf der offiziellen Therapeutenliste vom Hormon-Netzwerk. Ups, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es noch eine gibt, die näher wäre..
      Egal, nehme den Termin jetzt wahr und schaue dann…
      Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Hausarzt. Er kann mir sicher auch was zu den SD-Werten sagen. Wenn auch nur
      aus schulmedizinischer Sicht. Aber in Kombi mit der Frauenärztin bin ich bestimmt bald schlauer. .
      LG Selina

    • #3197 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Ach so, du wolltest die Werte inkl. Antikörper. Daher.;-)

      Ja, ich weiß, aber ich schaue immer, was bei den Ärzten zu Rimkus steht. Bei ihr habe ich gar nichts gefunden… Muss nicht negativ sein. Hauptsache du hast alle Vorinfos, damit du weißt, ob du gut beraten bist. Aber du kennst dich eh schon gut aus.

    • #3209 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Selina,
      es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, welche Meinung deine neue Rimkusärztin hat.

      Viel Glück, Angelika

    • #3237 Antworten
      Selina
      Gast

      Hallo Ihr 2,
      also so wirklich viel gibt es nicht zu berichten. Mein erster Eindruck der neuen Ärztin war sehr angenehm. Gute Energie
      und ich fand ein Ohr, nein 2 Ohren. Das ist schon mal viel wert. Aaaber, es war keine Zeit, 15 Min. sind vorgesehen pro normalem Termin. Längere Beratungen muss man extra terminieren. Das wusste ich nicht 🙁
      Aber auch Sie hat zu weniger Östrogen geraten. Ich soll die 0,6mg Dosis weiternehmen und in ca. 3 Monaten die Werte neu bestimmen
      lassen. Außerdem einen Termin zum Schleimhaut-check, aus dem sie viel lesen könne. Sie findet den Östrogen-Zielbereich von Rimkus etwas zu hoch angesetzt und sie kenne viele Frauen, die sich bei weit weniger wohl fühlen. Diesen Bereich gilt es zu finden.
      Immerhin hat sie sich meine Migräne Statistiken angeschaut und kopiert. Es waren dann letzlich fast 30 Minuten, aber vieles konnte trotzdem nicht besprochen werden. So die Schildrüse zB.
      Immerhin sind die Temperaturen gerade von 39° auf 20° abgestürzt, mit Gewitter und ich habe keine Migräne. Vielleicht schon eine
      Auswirkung. Toi Toi Toi.
      Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
      Selina

    • #3238 Antworten

      Hallo Selina

      hier darf ich vielleicht mal meinen Senf dazu geben: Rimkus hat nicht irgendwelche Fantasie-Referenzbereiche festgelegt, sondern zum einen sind die aus über VIERZIG JAHREN ERFAHRUNG entstanden – und ich bin mit nicht sicher, ob Ihre Ärztin eine vergleichbar lange Erfahrung hat… und zum anderen haben wir inzwischen ja auch wissenschaftliche Studien, die diesen Referenzbereich komplett bestätigen. Das war also nicht etwa vielleicht die Einzelidee eines seltsamen Arztes, sondern das ist der ReferenzBereich, der anerkannte Standard. Es macht nicht wirklich viel Sinn, einfach so mal weniger Östradiol zu nehmen. Warum?
      Weil NICHT die Dosis entscheidet, sondern der erreichte SPIEGEL! Die Dosis muß dem Spiegel angepasst werden– das ist doch ganz wesentlich bei der RimkusTherapie!
      Ob dafür nun 0,6 mg Östradiol oder 1,5 mg Östradiol notwendig sind, kann keiner vorher wissen. Sondern das muß ausprobiert werden, weil jede Frau anders ist und weil sich der Bedarf auch im Lauf der Behandlung ändert!
      ALSO es kommt IMMER AUF DEN EINZELNEN FALL und die INDIVIDUELLEN VERHÄLTNISSE an.
      Wir MÜSSEN wirklich den tatsächlichen SPIEGEL messen – und daran dann die jeweils notwendige DOSIS ausrichten.
      Das muß mehrmals gemacht werden, dann kommt man sicher ans Ziel. Alles andere ist wie „Fahren im Nebel…“

      Noch eine Bemerkung: bei Rimkus haben wir einen Ziel-BEREICH, also nicht etwa EINEN bestimmter Ziel-Wert, sondern eine große BANDBREITE: für Östradiol von 80 bis 180 pg/ml.
      Ich habe wohl um die zweitausend Patientinnen behandelt und noch war jemand innerhalb dieser Bandbreite nicht gut zu behandeln! Und im HormonNetzwerk können wir über 100.000 Fälle überblicken!

      Ob für eine wirksame gute Hormonbehandlung wirklich ein Schleimhaut-Check nötig ist, da habe ich meine Zweifel. Aber möglicherweise gibt es dafür gynäkologische Gründe, dann ist das natürlich in Ordnung.

      ok?

      Guten Erfolg!
      Thomas Beck

    • #3239 Antworten
      Angelika
      Teilnehmer

      Hallo Selina,

      schön, dass du dich wieder gemeldet hast,
      Du wirst bestimmt bald merken, ob deine Ärztin für dich passt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!l

      Meine Bekannte und meine Schwiegermutter gehen beide auch zu einer Rimkusärztin ( sie ist Frauenärtzin). Die hat beiden unabhängig von einander gesagt, dass die Rimkus Zielwerte für Frauen in der Menopause zu hoch wären „das brauchen sie nicht“, war die Argumentation.

      Deswegen ist es gut, dass man als Patient informiert ist ( du liest ja demnächst das Buch- soweit ich mich erinnere) und Dr. Beck hat ja eben auch ganz klar Stellung genommen!

      Das ist halt schade, dass so viele Ärzte ihr Rimkus Süppchen selber kochen!

      Also halt die Ohren steif und die Augen auf!

      LG, Angelika

    • #3244 Antworten
      Rutschgerl
      Teilnehmer

      Xy

Anzeigen 36 Antworten schreiben
Antworte auf: alte und neue Beschwerden
Deine Information: